NEFF Backofen  Mega 1554 N

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlgebläse schaltet nicht ab

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:50:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen NEFF Mega 1554 N --- Kühlgebläse schaltet nicht ab
Suche nach Backofen NEFF Mega

BID = 883289

Flagman

Gerade angekommen

Geräteart : Backofen
Defekt : Kühlgebläse schaltet nicht ab
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Mega 1554 N
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer

Liebe Experten, wäre für etwas Hilfe bzw. einen weiterführenden Rat dankbar; nach 2 Tagen herumdoktern an meinem NEFF-Backofen bin ich nämlich mit dem Latein am Ende. Auch eine intensive Netzrecherche brachte mich nicht wesentlich weiter.

Das Problem ist schnell erklärt: Nach einer längeren Back-Aktion weigerte sich mein NEFF "Mega 1554 N" Backofen, anschließend das Kühlgebläse abzustellen. Es lief und lief und lief... bis ich nach ca. 1/2 Stunde den Stecker zog. Nachdem die Stromzufuhr wieder hergestellt war, lief das Gebläse umgehend wieder an.

In einem anderen Forum habe ich eine Problembeschreibung gefunden, die mit meiner identisch ist, nur dass es sich um ein anderes NEFF-Modell handelt. Dort wurde ein "Bimetallschalter" resp. "Lüfternachlauf" als Übeltäter identifiziert; nach dem Austauschen lief der Backofen wieder normal. Das Teil sieht so [Link] aus. Hier die Diskussion im anderen Forum: Link.

Könnte dies auch bei meinem Backofen das Problem sein? Bzw. wie komme ich der Ursache auf die Spur? Danke für jeden weiterführenden Hinweis!

Gruß

Flagman

BID = 883522

derhammer

Urgestein

Möglich

Manchmal läuft der Lüfter halt länger nach, kann bis 40 - 50 Minuten dauern

BID = 883702

Flagman

Gerade angekommen

@ derhammer:

Danke, Deinem Hinweis folgend habe ich den Backofen noch einmal ans Netz gesteckt (der Lüfter lief umgehend an) und ca. 1h abgewartet - nichts passiert. Bin mir ziemlich sicher, dass irgendein Kleinteil defekt ist, nur welches? Kennt sich jemand mit den neueren NEFF-Baureihen aus? Danke!

BID = 883703

123abc

Schreibmaschine

Mach doch mal den Ofen auf und liefere ein paar Bilder.
Eventuell kan man ja das Teil leicht sehen.

123abc

Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400203   Heute : 7401    Gestern : 7548    Online : 514        25.11.2024    23:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0804951190948